Vereins- und Jubiläumsfeier im Bootshaus

Rund 65 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV), darunter auch den Bürgermeister der Stadt Neuwied, Peter Jung, begrüßte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, zur Vereins- beziehungsweise Jubiläumsfeier. Die Feier stand unter dem Motto „Weihnachtlicher Abend beim NWV und fand im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke statt.

In seiner Ansprache bedauerte er sehr, dass im Herbst 2021 die geplante „100-jährige Jubiläumsfeier nicht durchgeführt werden konnte, weil es die Coronalage einfach nicht zuließ. Umso mehr freute er sich, dass ein Jahr später so viele Vereinsmitglieder den Weg ins Bootshaus gefunden haben, um das Versäumte nachzuholen. Er lobte die Vorstandsmitglieder, die das ganze Jahr über rein ehrenamtlich und somit unentgeltlich für die Belange des Vereins im Einsatz sind und viele Stunden ihrer kostbaren Freizeit für die Vereinsbelange opfern. Der aufkommende Applaus war der verdiente Lohn und zeigt gleichzeitig, dass sich die Mitglieder in „ihrem“ Bootshaus wohlfühlen. Nach der Begrüßungsansprache erfolgte ein Auftritt der Hip-Hop-Gruppe der Tanzfabrik Mittelrhein, die für viel Furore sorgte. In ihren Reihen haben sie diverse Welt-, Europa- sowie Deutsche Meister, erklärte der sportliche Leiter, Gabriel Hermes.

Nach der gelungenen Aufführung ergriff der Ehrenvorsitzende sowie Ehrenmitglied, Günter Schäfer, das Wort und erzählte über die Entstehung des Bootshauses sowie des Vereins. Im Anschluss daran sprach der Bürgermeister der Stadt Neuwied, Peter Jung, ein Grußwort für die Stadt Neuwied und lobte den Zusammenhalt und Vernetzung der Sportvereine innerhalb Neuwieds. Nach den Reden kamen die Hip-Hoper zu ihren zweiten Auftritt, zeigten erneut ihr Können und durften erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen.

Es folgte die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder durch den 1. und 2. Vorsitzenden des Vereins. Für über 20-jährige Mitgliedschaft wurden Klaus Rämer und Louisa Faßbender mit der silbernen Vereinsnadel und für über 40-jährige Mitgliedschaft Gisela Manz, Ruth Straub, Ralf Straub und Joachim Schramm ausgezeichnet. Jascha Martina Beul, Carsten Rene Beul, Thomas Claudy und Marion Bermel erhielten für über 50-jährige und Marlene Debusmann sowie Renate Poveleit für über 60-jährige Treue zum Verein entsprechende Ehrenurkunden. Bereits über 70 Jahre ist Bernd Faßbender und Helga Schlotter sowie über 75 Jahre Günter Schäfer, Werner Litz und Kurt Koch Vereinsmitglied. Auch sie erhielten zum Dank entsprechende Ehrenurkunden.

Die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder v.l.n.r., hintere Reihe, Klaus Rämer, Werner Litz, Andreas Faßbender stellvertretend für Louisa Faßbender, Bernd Faßbender, Marlene Debusmann, Gisela Beul stellvertretend für Jascha Martina und Carsten Rene Beul, Marion Bermel, Gisela Manz, Thomas Claudy, vordere Reihe, 2. Vorsitzender Jürgen Straub, Ehrenvorsitzender Günter Schäfer, 1. Vorsitzender Reiner Bermel sowie Ruth Straub.

Nach den Ehrungen erfolgte die Eröffnung des kalt/warmen Büfetts, angerichtet durch den neuen Bootshausgastronom und Küchenchef, Markus Fischbach, der mit seiner Lebenspartnerin, Jessica Maxein, seit Anfang August das Bootshaus übernommen hat. Die zahlreichen Vereinsmitglieder und Gäste zeigten sich erfreut über die Vielfältigkeit und Schmackhaftigkeit der angebotenen Speisen, wofür die beiden viel Lob erhielten.

Nach dem Essen ging es mit dem kulturellen Programm weiter und es folgte der Auftritt des Comedy- und Zauberkünstlers, Phil Schmitz, aus Köln. Er entführte die Wassersportler in das Reich der Magie und sorgte für viele begeisterte Gesichter. Der lang anhaltende Applaus war sein verdienter Lohn für eine gelungene Vorstellung und ohne Zugabe wurde auch er nicht von der Bühne gelassen. Danach war das offizielle Programm der Vereinsfeier beendet, was natürlich nicht das Ende des Abends bedeutete, da die Anwesenden noch lange im Saal verweilten. Die Mitglieder und Gäste des NWV waren sich einig, dass es ein abwechslungsreicher und kurzweiliger Vereinsabend war, der den Wassersportlern im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke geboten wurde. Der schöne Abend wird unseren Mitgliedern, die das Herzstück des Vereins bilden, noch lange in Erinnerung bleiben, so der 1. und 2. Vorsitzende, Reiner Bermel und Jürgen Straub abschließend.

Der 1. Vorsitzender, Reiner Bermel, bei der Begrüßung der Vereinsmitglieder und Gäste.
Generationen unter sich. Der 1. Vorsitzender, Reiner Bermel, der Ehrenvorsitzende, Günter Schäfer, sowie der Bürgermeister der Stadt Neuwied, Peter Jung.
Die fleißigen Mädels vom Kröbbelsche- und Glühweinstand, Beate Manz, Marion Bermel und Ruth Straub.
Ruth und Beate bei der Arbeit.
Glühwein macht lustig, Marion und Claudia.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Die mobile Version verlassen