Kanutag 2018 in unserem Bootshaus

Knapp 60 Vereinsvertreter aus dem Kanuverband Rheinland folgten der Einladung ihres Verbandes zum Kanutag 2018, der im Bootshaus des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) an der Rheinbrücke veranstaltet wurde. In seiner Begrüßung führte der Präsident, Michael Weber, unter anderem aus, dass der Kanuverband Rheinland am 08.04.1951 in Neuwied gegründet wurde und die Deichstadt somit eng mit dem Kanusport verbunden ist.

Auch heute noch gehören drei Neuwieder Vereine dem Verband an und zwar der Wassersportverein Fahr, der Neuwieder Kanu-Club sowie der Neuwieder Wassersportverein. Es folgten Grußworte von der Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer, sowie vom Bürgermeister der Stadt Neuwied, Michael Mang, die unisono die Bereitschaft vieler Menschen, die sich auf unterschiedlichster Weise ehrenamtlich engagieren, würdigten. Nachdem die erfolgreichen Sportler/innen des Jahres 2017 für ihre Leistungen, sie es auf nationaler oder internationaler Ebene geehrt wurden, trug der Verbandspräsident seinen Jahresbericht der Versammlung vor. Es folgten die Berichte des Vizepräsidenten, Edmund Hommen, des Rennsportwarts, Jürgen Straub, des Slalomwarts, Sascha Dilli, des Wildwassersportwarts, Klaus Marx, des Kampfrichterobmanns Slalom, Horst Schröder, des Kampfrichterobmanns Kanurennsport, Michael Bauer, des Fachwarts für Umwelt- und Gewässerschutz, Ulrich Bachon, sowie der Jugendwartin, Andrea Wahl. Schatzmeisterin Gabi Mannheim trug im Anschluss daran ihren Kassenbericht vor und es folgte die Aussprache zu den Berichten. Das die Versammlung mit der Arbeit des Vorstandes sehr zufrieden war, zeigte die Tatsache, dass keine Wortmeldungen folgten. Die Kassenprüfer, Günter Schneider und Robert Tebartz , bescheinigten der Schatzmeisterin eine ordnungsgemäße und übersichtliche Kassenführung und stellten den Antrag zur Entlastung des Vorstandes, die die Versammlung auch einstimmig beschloss. Die anschließenden Ergänzungswahlen zum Vorstand verliefen nicht so erfreulich, da die Ämter Wanderwart, Ausbildung sowie Öffentlichkeitsarbeit mangels Vorschläge weiterhin unbesetzt blieben. Des Weiteren gab der Vereinspräsident nochmals bekannt, dass auch seine Ära mit Ablauf der Amtszeit im Frühjahr 2019 endet und sich die Vereine frühzeitig Gedanken über einen Nachfolger/in machen sollen. Nachdem der Haushalt 2019 durch Gabi Mannheim präsentiert wurde und Michael Weber anschließend eine Vorschau auf die bevorstehende Sportsaison zum Besten gab, wurde der letzte Tagesordnungspunkt Verschiedenes aufgerufen. Hier kam es zu einigen Wortmeldungen. Michael Weber beendete die Versammlung mit dem Schlusswort, danke den Delegierten für ihren Besuch, dem 1. Vorsitzenden des NWV Neuwied, Reiner Bermel, für die gute Organisation des Kanutages und wünschte allen eine gute Heimfahrt.

 

Schreibe einen Kommentar