Vereinsschwimmen

Das nachfolgende Schreiben wurde an die Geschäftsleitung der Deichwelle gesandt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie wir der Presse entnehmen konnten, ist das Freibad der Deichwelle seit Mittwoch, den 2. Juni wieder geöffnet. Wir freuen uns, dass die Deichwelle damit das Schwimmen in der Stadt Neuwied wieder ermöglicht. Zugegebenermaßen hätten wir uns noch mehr gefreut, wenn das jetzige Öffnungskonzept schon die Belange des Schwimmsports berücksichtigen würde.

Wir sind aber optimistisch, dass in den nächsten Wochen eine Lösung gefunden wird, die es uns ermöglicht, unseren Trainings- und Ausbildungsbetreib wieder aufzunehmen.

Die Corona  bedingten Badschließungen bzw. Einschränkungen der Trainings- und Übungszeiten haben besonders den Bereich der Schwimmausbildung getroffen.  So gab es z.B. bei der DLRG bundesweit 50% weniger Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Anfängerschwimmkursen und  70% weniger Prüfungen bei den Schwimmabzeichen. Bei unseren Mitgliedsvereinen konnten 2020 die Anfängerschwimmausbildung von rd. 80 Kindern nicht abgeschlossen werden bzw. stehen noch rd. 150 Kinder auf der Warteliste für einen Anfängerschwimmkurs (Seepferdchen).

Unsere Mitgliedsvereine möchten daher über den Sommer hinweg (also auch in den Sommerferien) Anfängerschwimmkurse anbieten. Voraussetzung hierfür sind aber entsprechende Wasserzeiten im Flachwasser. Nachdem das Freibad in Oberbieber nicht öffnen wird und die beiden verbliebenen Schulschwimmbäder (Landes-Blinden-Schule und Christiane-Herzog-Schule) geschlossen sind, ist die Deichwelle das einzig verbliebene Bad in der Stadt Neuwied.

Wir bitten Sie daher, bei Ihren Überlegung hinsichtlich der Badzeiten für Schulen und Vereine, auch die besonderen Erfordernisse des Anfängerschwimmens zu berücksichtigen. Bitte unterstützen Sie uns im Rahmen der Möglichkeiten bei unserm Anliegen, verstärkt Anfängerschwimmkurse anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Kirst

Förderverein Schwimmsport Neuwied e.V.

1. Vorsitzender

Stefan Kirst

Lindenstraße 71

56566 Neuwied

026 22 81270 (priv.)

0261 492 367 (diensti.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.